Niko Grantscharov

Bergsport, Reisen und

Gesundheit


Telefon: 030-4450267


Telefax: 030-4450267


Mobil: 0163 69 56 354























Impressum





Ich bin in Bulgarien geboren und in der Stadt Bansko aufgewachson. Bansko gilt als das Tor zum Pirin-Gebirge. Schon in meiner Kindheit war ich Miglied im dortigen Skiverein.

Nach meinem Abitur habe ich an der Hochschule für Körperkultur (heute: Nationale Sport Akademy) studiert. Mein Studium zum Sportlehrer, sowie zum Ausbilder für Ski und Bergsteigen habe ich 1982 erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem Studium habe sechs Jahre an der Zentrale Bergsportschule „Malioviza“ als Ausbilder gearbeitet.
In meiner aktiven Zeit als Sportler habe ich an mehrere nationalen und internationalen Wettkämpfen für Ski–Bergsteigen teilgenommen.

Als Teilnehmer von nationalen Expeditionen habe ich den Gipfel Elbrus in Kaukasus und im Pamirgebirge Pik Kaufmann (Pik Lenin) mit 7135 m Höhe bestiegen und von dort mit Skiern abgefahren.
Ich bin mehrfacher Landesmeister (Bulgarien) und mir wurde für langjährige Erfolge der Titel „Meister für Sport“ erteilt.

Seit 1989 lebe ich in Berlin.

Ich bin im Besitz von folgenden Lizenzen:

  • Ski-Übungsleiter / Ski-Lehrer
  • Nordic-Walking-Instruktor (anerkannt von den GKK)
  • Übungsleiter für Herz-Kreislaufprävention
  • Bergführer UIMLA 000383



Ich arbeite, wenn ich nicht gerade Wander- oder Skitouren führe, im Bergsportladen Der Berg Ruft in Berlin-Kreuzberg.